Wechsel im Pfarrbüro Altenkirchen

Ursula Recke verabschiedet sich

Ursula Recke

Liebe Gemeindemitglieder,

am 31.10.24 werde ich meine Arbeit nach sechs Jahren im Pfarrbüro beenden und gehe in den Ruhestand. Heute möchte ich Ihnen „Auf Wiedersehen“ sagen. Meine Verabschiedung im Gottesdienst ist am 24.11. um 10:30 Uhr in St. Jakobus.

Als ich Anfang 2019 die Nachfolge von Anne Au antrat, war die Welt noch in Ordnung. Dann kam im Frühjahr 2020 Corona. Die Welt stand still, Kirchen wurden geschlossen. Bürgermeister Gibhardt und Pfr. Nebel organisierten eine Nachbarschaftshilfe. Dreh- und Angelpunkt: das „systemrelevante“ Pfarrbüro! Nach Öffnung der Kirchen mussten Besucherlisten geführt werden. Erstkommunion und Firmung wurden im Freien gefeiert, mit Abstand und arbeitsintensiver Platzzuweisung.

Helmut Sprenger ging zum 01.04.2020 in den Ruhestand. Seine Arbeit übernahmen das syrische Ehepaar Elia Khawam als Hausmeister und Afaf Abdulkarim als Küsterin. Pfr. Nebel wurde zum 01.09. versetzt, für ihn kamen aus dem Karmeliterorden CMI Patres aus Indien: Pater Georg und Pater Roy, 2022 folgte Pater Jose, Pater Joseph löste 2023 Pater Georg ab. Deutsche Bürokratie ist für Ausländer eine Herausforderung, das Pfarrbüro half nach Kräften!

Als Sr. Barbara Schulenberg im Oktober 2022 überraschend starb, sah man erst im Nachhinein, an wie vielen Stellen sie gewirkt hatte. Vieles war plötzlich neu zu organisieren.

Nach 24 Jahren Tätigkeit in Pfarrbüros (10 Jahre Bistum Münster, 8 Jahre Bistum Trier, 6 Jahre Erzbistum Köln) kann ich sagen: in Altenkirchen war die Zeit der größten Veränderungen und Herausforderungen. Wann immer es eben möglich war, stand meine Bürotür offen und ich hatte ein offenes Ohr für alle Fragen, Wünsche oder auch Probleme.

Mit Tanja Recatala werden Sie eine kompetente Nachfolgerin hier im Pfarrbüro antreffen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie ihr das gleiche Vertrauen entgegenbringen wie Sie es mir gegeben haben.

Herzlichst,
Ursula Recke

Tanja Recatala stellt sich vor

Tanja Recatala

Liebe Gemeindemitglieder,

ab dem 01.11.2024 übernehme ich im Pfarrbüro die Arbeit von Ursula Recke. Ich heiße Tanja Recatala, bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe zwei wunderbare Kinder, die mir viel Freude bereiten.

Es ist mir eine große Freude, mich Ihnen als die neue Pfarramtssekretärin der Kirchengemeinde St. Jakobus und Joseph in Altenkirchen vorzustellen.

Nach einer zweimonatigen Einarbeitungszeit mit meinen lieben Kolleginnen Ursula Recke und Ulrike Lang, die mir viele wertvolle Einblicke in die Aufgaben und Abläufe als Pfarramtssekretärin gegeben haben, werde ich die Nachfolge antreten.

Durch meine bisherige berufliche Tätigkeit bringe ich Erfahrung in der Büroorganisation und im Umgang mit Menschen mit und hoffe, dass ich durch meine Arbeit dazu beitragen kann, das Gemeindeleben zu unterstützen und zu bereichern.

Schon jetzt freue ich mich sehr darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam mit Ihnen an den verschiedenen Projekten und Aktivitäten unserer Gemeinde zu arbeiten.

Für den kommenden Ruhestand wünsche ich Ursula Recke alles Liebe, Gute und Gesundheit!

Tanja Recatala